Eingewöhnung
Allgemein
Es ist sehr wichtig dem Kind Zeit für die Eingewöhnung zu geben, damit es sich von den Eltern lösen kann. Es kommt in eine neue Umgebung mit Menschen die es noch nie gesehen hat, daran muss es sich erst gewöhnen. Für die Eingewöhnung plane ich 2-5 Wochen ein, je nach Kind. Ein gut eingewöhntes Kind fühlt sich wohl und kann sich in seiner Persönlichkeit entfalten. Dabei gehe ich schrittweise vor:

Schritt 1 - Erstes Kennenlernen
Das Kind kommt mit ihnen in die Gruppe für 1 – 2 Stunden. Sie dienen als sicherer Hafen und beobachten ihr Kind. Wenn es sie ansieht erwiedern sie den Blick oder auch das Bedürfniss nach Nähe. Versuchen sie sich etwas zurück zu halten, damit ihr Kind mich auch als Bezugsperson wahrnimmt. Erste Anzeichen dafür können sein, dass ihr Kind mir etwas bringt oder zeigt.

Schritt 2 - Kurze Trennung
Wenn ihr Kind in Ruhe einer Beschäftigung nachgeht, werde ich sie auffordern, sich bestimmend und kurz zu verabschieden. Erst gehen sie einige Minuten aus dem Raum und diese Zeit steigern wir langsam bis ca 30 Minuten.

Schritt 3 - Langsame Akzeptanz einer neuen Bezugsperson
Sie bringen ihr Kind, verabschieden sich und kommen in ca 30 Minuten wieder.
Gehen sie eine halbe Stunde spazieren. Von Vorteil wäre, wenn ich ihre Handynummer griffbereit habe. Im Idealfall hat ihr Kind Vertrauen zu mir aufgebaut und sieht mich auch als sicheren Hafen, falls dies noch nicht der Fall ist, geben wir ihrem Kind mehr Zeit. Die Betreuungszeit wird nun von Tag zu Tag verlängert, bis ihr Kind voll eingewöhnt ist. Im Idealfall für das Kind findet die Betreuung erstmal halbtags statt.

Jeder Schritt ist auf das Kind abgestimmt, deswegen kann man nie genau sagen wie lange eine Eingewöhnung dauern wird. Es geht ganz nach dem Wohlbefinden ihres Kindes.