Partizipation & Inklusion

Partizipation - Teilhabe im Leben - Demokratie

Mir ist es wichtig den Alltag zusammen mit den Kindern zu gestalten. Ich behandele die Kinder so, wie ich selbst behandelt werden möchte. Dabei nehme die Kinder in ihren Handlungen und Emotionen ernst und lerne diese richtig zu deuten. Wenn Kinder mitentscheiden können wird ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwahrnehmung gestärkt. Ich akzeptiere Entscheidungen im Rahmen des Möglichen, z.B. Hausschuhe oder Stoppersocken aber eins von beiden muss an die Füße, wenn der Boden kalt ist. In den verschiedenen Entwicklungsbereichen gebe ich Beispiele, wie die Kinder ihren und auch meinen Alltag in der Kindertagespflege mitgestalten.

Inklusion in der Kindertagespflege

Jedes Kind ist ein Wunder und wird bei mir auch als dieses behandelt! Nach einem Vorstellungsgespräch überlege ich gemeinsam mit den Eltern und evtl. auch meiner Fachberaterin, wie eine Betreuung möglich gemacht werden kann. Jedes Kind hat einen anderen Förderbedarf, durch Beobachtungen und dem ständigen Austausch mit den Eltern und evtl Ärzten, gestalten wir den Tag mit Angeboten und Freispiel. Die Kinder dürfen frei entscheiden, wie sie den Tag gestalten möchten im Rahmen des Tagesablaufs. Sie haben immer die Möglichkeit eine aktive oder passive Rolle einzunehmen. Ich bieten den Kindern, wenn möglich, 2 verschiedene Auswahlmöglichkeiten, gehe auf Vorschläge der Kinder ein und setze sie, wenn möglich auch um. Natürlich bleibt man lieber drin, wenn draußen ein Sturm tobt.