Tagesablauf

Ich lege sehr viel Wert auf einen geregelten Tagesablauf der ihren Kindern Sicherheit vermittelt. Dabei achte ich auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Die Zeiten sind Richtlinien.

07:30 Uhr - 08:30 Uhr Bringzeit
Eine sehr sensible Zeit. Gerne können sie ihrem Kind etwas Vertrautes von Zuhause mitgeben. Des weiteren fordere ich sie auf, sich schnell zu verabschieden. Ich versuche den Kindern den Abschied zu vereinfachen, indem wir die Eltern „rausschuppsen“

08:30 Uhr - 09:00 Uhr Frühstücken
Wir essen gemeinsam. Ihr Kind braucht nichts mitzubringen, damit alle die gleiche Auswahl haben. Die Kinder dürfen selbst wählen, welches Obst/ Gemüse sie essen möchten und welcher Belag aufs Brot kommt. Ich wähle anschließend auch ein Obst/ Gemüse aus, was die Kinder probieren können. Wer kann/ möchte darf mithelfen. Serviert werden mundgerechte Häppchen.

09:00 Uhr - 09:30 Uhr Morgenkreis
Im Morgenkreis findet in der Bauecke statt, zuerst begrüße ich alle Kinder persönlich mit einem Lied. Je nach Alter und Interesse der Kinder kommen einfache Instrumente zum Einsatz wie z.B. Rasseln oder Klanghölzer. Ich gebe den Kindern immer 2 Wahlmöglichkeiten, welches Lied/Fingerspiel o.a. gesungen wird und lasse die Kinder gerne Texte ergänzen. Bei schönem Wetter findet der Morgenkreis im Freien statt.

09:30 Uhr - 11:30 Uhr Ausflugzeit / Spielzeit / Aktivitäten
Wir machen was uns Spass macht und am besten geht das mit passender Kleidung die auch dreckig werden darf. Kinder dürfen matschen und sich ausprobieren, neues entdecken und lernen. Wir singen, spielen, klettern, malen, basteln, kneten oder langweilen uns auch mal, die kreativsten Ideen stammen häufig aus der Langeweile

11:30 Uhr - 12:00 Uhr Vorbereitung Mittagessen
Ich koche jeden Mittag frisch. Je nach Alter der Kinder dürfen sie "mithelfen" z.B. etwas umrühren, Banane schneiden.

12:00 Uhr - 12:30 Uhr Mittagessen
Mit einem kleinen Begleiter findet ihr Kind vielleicht besser in den Schlaf oder mit einem Schnuller? Vielleicht kann ihr Kind auch nur in vollkommener Dunkelheit schlafen? Es wäre eine große Hilfe wenn sie mir ihr Einschlafritual kurz erläutern.

12:30 Uhr - 14:00 Uhr Mittagsruhe
Mit einem kleinen Begleiter findet ihr Kind vielleicht besser in den Schlaf oder mit einem Schnuller? Vielleicht kann ihr Kind auch nur in vollkommener Dunkelheit schlafen? Es wäre eine große Hilfe wenn sie mir ihr Einschlafritual kurz erläutern.

14:00 Uhr - 15:00 Uhr Freispiel
Die Kinder können toben, tanzen oder auch puzzeln, malen, kneten, ein Bilderbuch ansehen... bis sie abgeholt werden. Bei schönem Wetter sind wir höchstwahrscheinlich im Garten.