Verpflegung
Allgemein
In erster Linie spreche ich die Vorlieben der Kinder mit den Eltern ab (Fragebogen). Jedes Kind bekommt die gleiche Auswahl an Nahrungsmitteln. Ungesüßter Tee und Wasser stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Als Zwischenmahlzeit gibt es Obst/ Obstbrei, Rohkost oder auch mal einen Keks. Wir essen gemeinsam am Tisch, jedes Kind isst so wie es möchte und ich nehme eine unterstützende Rolle ein. Die Kinder entscheiden was und wie viel sie vom Essen haben möchten. Ich versuche die Kinder zu motivieren alles zu probieren. Gegessen wird nur zu den Essenszeiten und nur in der Küche.



Frühstück
In der Regel Müsli mit Milch oder Naturjoghurt oder Mehrkorn-/Vollkornbrot mit Käse, Fleischwurst, Marmelade, Frischkäse oder worauf wir gerade Lust haben. Jeden Morgen schneide ich etwas Obst/ Gemüse für die Kinder, sie können sich dann selbst bedienen. Den kleineren/ neuen Kindern lege ich jeweils ein Stück vom besagtem auf den Teller zum Probieren.

Mittagessen
Das Mittagessen mache ich nach Vorlieben der Kinder, meinerseits wird es dann mit Obst oder Gemüse aufgewertet. Fleisch und Fisch stehen auch auf dem Speiseplan. Ich biete überwiegend Vollkornprodukte an.

Für die Verpflegung wird ein Betrag von 3,00€/ Tag veranschlagt, dieses wird am Ende jedes Monats in Rechnung gestellt.