über mich

Liebe Eltern,
mein Name ist Jasmin Engel und ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meinen 2 Kindern (10.03.2010 & 28.09.2014) in Hamminkeln – Dingden. Als meine Tochter 2 Jahre alt war, besuchte sie eine Tagesmutter die mir durch das Jugendamt vermittelt wurde. Ich war überrascht. Tagesmutter? Das ist doch viel zu teuer! Waren meinen ersten Gedanken. Aber nein, ein Elternbeitrag wurde fällig, wie im Kindergarten und dazu wurde meine Tochter in einer Kleingruppe betreut. Das fand ich super! Erst waren es Gedankenspiele und dann habe ich den Entschluss gefasst, das möchte ich auch! Bei der AWO in Essen habe ich dann die nötige Qualifikation gemacht und bekam meine Pflegeerlaubnis. Ich hatte bereits eine Ausbildung als Kinderpflegerin und wollte immer mit Kindern arbeiten. Leider war es wegen meiner Tochter kaum möglich eine Anstellung zu bekommen. Also machte ich mich selbstständig und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. In meiner Ausbildung habe ich einige Praktika in Kindergärten gemacht und auch in einer u3 Gruppe. Bevor wir nach Dingden gezogen sind habe ich 3 Monate in einem Pflegenest gearbeitet. Ich biete eine familiäre Betreuung in einer kindgerechten Umgebung.

Mein Motto
"Hilf mir mich zu entfalten"
"Soviel Unterstützung wie nötig sowenig wie möglich"

Meine Qualifikationen
Während meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin habe ich an einem Projekt zur Schildkrötenentspannung für Kinder teilgenommen, gerne erkläre ich ihnen diese Technik. Als Tagesmutter bin ich verpflichtet regelmäßig Fortbildungen zu besuchen. Sprechen sie mich einfach darauf an!

Besuchte Fortbildungen:
• Unternehmerwissen "Marketing – Kunden richtig ansprechen – für Kindertagespflegepersonen" (09.11.13)
• Sprachentwicklung-Sprechen-Sprachentwicklung in der Kindertagespflege (09.05.14 – 24.05.14)
• Elterngespräche erfolgreich und kompetent führen (30.10.15 – 19.12.15)
• Praxisbezogene Beispiele für Gestaltungs- und Bewegungsspiele (28.11.15)
• Bildungsdokumentation – Fortbildung Kindertagespflege (17.11.17-09.12.17)
• Matschen, Malen, Klecksen (13.05.17)
• Kinderwohlgefährdung §8a – Für Tagespflege (02.12.17)
• Erste- Hilfe am Kind wird alle 2 Jahre aufgefrischt
• Zertifikatskurs: Inklusion für Tagespflegepersonen (09.2.19 – 01.02.20)
• Kamishibai (20.04.21)
• Kinder – Entspannungstrainer (24.04.21 – 25.04.21)

Des weiteren habe ich mich informiert über:
• Babygebärden/ Babyzeichensprache; Literatur: Zauberhafte Babyhände von Kelly und Andy Malottke; um eine ganzheitliche Kommunikation anzustreben
• Ratgeber vom Schulz-Kirchner-Verlag:
• Sprachförderung
• Myofunktionelle Störungen
• ADS/ ADHS